Förderkreis der Christuskirche

Logo des Förderkreis der Christuskirche AschaffenburgGEMEINSCHAFT TUT GUTES

Unser lebendiges und vielseites Gemeindeleben ist unbezahlbar und muss doch finanziert werden.

Der Förderkreis Christuskirche Aschaffenburg ist ein Zusammenschluss von Leuten wie du und ich - Menschen, die sich in unserer Gemeinde wohlfühlen und das Gemeindeleben finanziell unterstützen.

Unsere Kirchengemeinde ist mit der Christuskirche und dem Gemeindezentrum ein wichtiger Teil des evangelischen sowie kulturellen Angebots in Aschaffenburg.

Das zeigen uns die gut besuchten Gottesdienste aller Art und Veranstaltungen. Wir alle freuen uns über jeden und jede, die sich eingeladen fühlen und gerne bei uns sind, unabhängig von Wohnort und Konfession.

Dahinter steckt viel haupt- und ehrenamtliches Engagement, das mit Geld nicht aufzurechnen ist. Und dennoch entstehen Kosten, die finanziert werden müssen. In unserem Gemeindehaus treffen sich täglich verschiedene Gruppen und Kreise. Das reicht von den Pfadfindern über musikalische Gruppen, Seniorengruppen, Erwachsenenbildung und Sprachcafé bis hin zum wöchentlich stattfindenden Kindergottesdienst. Damit dies auch weiterhin möglich ist und wir auch neue Akzente setzen können, bitten wir um Unterstützung.

In Zeiten immer weiter schrumpfender Gemeinden, werden auch die Mittel zur Finanzierung der Gemeinde geringer.

Der Haushalt der Christuskirche deckt sich nur noch zu 50% aus Mitteln der Landeskirche (Steuern). Der Rest wird durch Vermietungen, Pacht, Spenden und zuletzt aus Rücklagen finanziert (Stand 01/2023).

Gottfried Schramm hat ein wachsames Auge auf unsere Finanzen. Von ihm stammt auch die Idee für einen Förderkreis. Unser Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit hat sich intensiv damit befasst. Jetzt starten wir den „Förderkreis Christuskirche“ und laden herzlich ein, dabei zu sein.

Wir haben uns bewusst für einen Förderkreis und gegen einen Förderverein entschieden, denn dann hätten wir einen Vorstand, eine Satzung, eine Jahresrechung und verbindliche Mitgliedschaften benötigt. Der Förderkreis braucht dies alles nicht. Er ist ein lockerer Zusammenschluss von motivierten Unterstützern und Unterstützerinnen, von Leuten wie du und ich!

Direkt zur Online-Spendenseite:
Direkt zur Online-Spendenseite der Christuskirche

Die Mitgliedschaft im Förderkreis Christuskirche endet automatisch mit dem Widerruf der Einzugsermächtigung bzw. des Aussetzens des Mitgliedbeitrages.
Die Datenverarbeitung geschieht zum Zweck der Erfüllung kirchlicher Aufgaben auf Grundlage von § 6 Nr. 3 DSG-EKD.